Erntefrischer Spargel direkt vom Bauern

Geschmack und Frische
Geschmack und Frische sind uns bei unserem Spargel besonders wichtig. Unser Spargel wächst auf nährstoffreichen Lehmböden. So erhält er seine typischen Geschmacksaromen, die unsere Kunden ganz besonders schätzen.

Den geernteten Spargel bringen wir sofort und mehrfach täglich vom Feld zum Lehmgrubenhof. Dort wird er vorgewaschen, sortiert und sofort gekühlt. So können wir jederzeit absolute Frische anbieten.

 

Spargel-Vielfalt
Zu unserem Spargelsortiment zählen

  • weißer Spargel
  • grüner Spargel
  • in verschiedenen Sortierungen (Dicke, Form, Farbe, Kopf etc.)

Spargel-Anbau und Ernte
Seit jeher ist der Spargelanbau aufwändig, pflege- und arbeitsintensiv. Spargel wird als Dauerkultur in einer Spargelanlage angebaut, die etwa 10 Jahre genutzt wird. Jedoch ist Geduld gefragt, denn die Pflanzen liefern erst im dritten Jahr Erträge. Die Ernte, das Spargelstechen, ist mühsame Handarbeit. Einziges Hilfsmittel ist ein gebogenes Stechmesser. Weißer Spargel, auch Bleichspargel genannt, wird in Dämmen gepflanzt, mit schwarzer Folie vor Licht geschützt und unterirdisch geerntet. Sobald er ans Sonnenlicht gelangt, verfärbt er sich violett. Beim Ernten werden die Spargelstangen händisch freigebuddelt und vorsichtig in der Erde abgeschnitten. Grünspargel hingegen wächst ohne Dämme ebenerdig aus dem Boden heraus. Sobald er die optimale Länge erreicht hat, wird er oberirdisch geerntet.

Spargel-Saison
Aufgrund unseres milden Klimas beginnen wir mit der Spargelernte äußerst früh. Meist schon ab Ende März. Daher endet die Saison auch früh. Meist um den 10. Juni und nicht erst traditionell zu Johanni, am 24. Juni. Dann gönnen wir unseren Spargelpflanzen Ruhe, um neue Kräfte für das nächste Jahr zu sammeln. In der Regenerationsphase dürfen die noch austreibenden Spargelstangen aus dem Boden herauswachsen und ihr grünes, fein verzweigtes Spargelkraut entfalten. Wenn es sich im Herbst gelb und schließlich braun verfärbt, lagern die Pflanzen die aufgebauten Reservestoffe ein. Diese geben ihr nach der Winterruhe die nötige Kraft zum Neuaustrieb. Das Laub wird dann zerkleinert und als natürlicher Dünger in den Boden eingearbeitet. Im nächsten Frühjahr beginnt der Kreislauf wieder von neuem.

Bestellungen nehmen wir unter 06324 - 81688 entgegen
Spargel bei Kling´s Lehmgrubenhof